Geschichte

>

> Vereinsgeschichte

>

> Vorsitzende

>

> Erfolge

>

> Geschichte des Eislaufens

Eislaufen gibt es schon seit vielen Jahrhunderten als Mittel der Fortbewegung. Das englische Wort für Eislaufen - "skate" kommt aus dem Holländischen und bedeutet "Schienenbein" oder "Knochen"; die ersten Schlittschuhe waren vielleicht mit Knochen unterlegte Schuhe. Die heutige Form des Eislaufens stammt aus dem Ende des 19. Jahrhunderts und begann mit dem amerikanischen Eisläufer Jackson Haines. Seine tänzerischen Bewegungen unterschieden sich stark von der steifen und präzisen Art des englischen Eislaufens. Eine Mischung aus diesen beiden Formen führte dann schließlich zum heutigen internationalen Stil des Eislaufs.

Die ersten Eisläufer waren wohl wahrscheinlich schon die Wikinger.

Fachleute glauben, daß die ersten Schlittschuhe aus an den Schuhen befestigten Knochensplittern bestanden.

In England erfreute sich der Eislauf im Königshaus und beim Adel großer Beliebtheit. Das war um 1851. Der damalige Prinz Albert hatte schon Metallschlittschuhe, genauso wie Königin Viktoria im Jahre 1854.

Eislaufen wurde schnell ein beliebter Modesport.

1876 wurde die erste überdachte Kunsteisbahn Englands eröffnet. Danach wurden noch viele weitere Eishallen gebaut, zum Beispiel der "Princess Ice Ring"

1926 war Schlittschuhlaufen auf der ganzen Welt sehr beliebt und es wurde die berühmte französische Kunsteisbahn "Palais de Glase" an der Champs Elysee in Paris erbaut.

Viele der ersten Weltmeisterschaften wurden auf Eisflächen im Freien durchgeführt, so wie die im schweizerischen St. Moritz in den 30er Jahren.

In den 60er Jahren führten die russischen Paarläufer Ludmila und Oleg Protopopow einen artistischen Stil des Paarlaufs ein, wie man ihn zuvor noch nicht erlebt hatte. Sie erfanden viele neue Figuren, so auch die "Todesspirale", die heute zum Programm aller Paarläufer gehört.

Die Zukunft des Eislaufs der Damen wurde von der norwegischen Eiskunstlauf-Weltmeisterin Sonja Henie verändert. Henie veränderte die Kleidung, die Schlittschuhe und den gesamten Stil der weiblichen Eisläufer. Sie machte das Schlittschuhlaufen zum Volkssport und wurde die berühmteste Eisläuferin aller Zeiten.